Blasmusik

Die Blasmusik macht nie Pause!

Chöre

„Wo man singt da lass dich nieder, böse Menschen haben keine Lieder“

An die Instrumente, fertig, los!

Musizieren zu Ehre Gottes und Freude der Menschen

Musenküsse

„Musenküsse“ ist eine Konzertreihe anspruchsvoller Kammermusikkonzerte, denen der Saal der Musikschule als Heimstätte dient. Die „Musenküsse“ können auf manche Abende hinweisen, die das Prädikat „einmalig“ verdienen: ein Opernabend drei Einaktern rund ums Telefon, französische und lateinamerikanische Vokal- und Instrumentalmusik, unbekannte zeitgenössische Kompositionen,  Humoristisches und Kabarettistisches mit Wienerlied-Einschlag und natürlich unvergessliche Musik von Franz Schubert wie seine drei großen Liedzyklen, Variationen über eigene Themen und die beiden letzten Klaviersonaten sowie das Klaviertrio Es-Dur.

Die Bilanz: 58 Programme in 12 Saisonen und eine Palette, die auch Operette, Wiener Lied, Blasmusik, Dichtung und bildende Kunst umfasst. Der Blick in die Zukunft ist optimistisch: die Muse wird weiter küssen!

Musikvereinsfest

Wichtig ist unser traditionelles dreitägiges Musikvereinsfest zu Fronleichnam. Der Beginn war im Gemüsekeller von Franz Schäffert in der Wallenböckgasse mit Wasser, Wein, einem Schmalzbrot, einem Fass Sauerkraut und dem Musizieren mit einer Knöpferlharmonika.

Heute sind wir am Msgr. Josef Lueger Platz und im Pfarrsaal mit kalter und warmer Küche, Achtelbar, Schankbetrieb, Kaffee, Kuchen, Torten und dem Musizieren unserer Blasmusik und ihren Gruppierungen.